Fish’N’Bricks – Gebäude aus Ocean Plastic für Inselregionen

Fish’N’Bricks – Gebäude aus Ocean Plastic für Inselregionen

 

Fish’N’Bricks hilft Gemeinden in Indonesien, Kunststoffziegel aus Plastik herzustellen, das aus dem Meer gefischt wird.

FishNBricks ist ein Studentenprojekt des Vereins Enactus KIT e.V. mit dem Ziel, ein nachhaltiges Start-up-Unternehmen aufzubauen. Mit dem Start-up möchten sie nicht nur Plastikmüll aus der Umwelt entfernen und somit einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Tierschutz leisten, sondern vor allem durch die Weiterverwertung dem Müll einen neuen, langfristigen Wert geben. Ziel ist es, Plastik an Stränden, in öffentlichen Einrichtungen und bei Privatpersonen einzusammeln. Diese Abfälle werden in Werkstätten schließlich zu Kunststoffziegel verarbeitet, welche unzählige Anwendungsmöglichkeiten im Hausbau bieten. 

Das Team von FishNBricks möchte mit seinem Ansatz den Weg in eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ebnen und nimmt hier eine starke Vorbildfunktion ein. Daher achten sie u.a. stark darauf, ausschließlich sortenreines Plastik zu verarbeiten, um ein zukünftiges Recycling der Ziegelsteine zu ermöglichen. 

FishNBricks hat sich zunächst zum Ziel gesetzt, in der indonesischen Stadt Ambon das Projekt in die Tat umzusetzen. Indonesien ist einerseits besonders stark von den Bedrohungen durch Kunststoffabfälle betroffen und besitzt bisher keinerlei Infrastruktur für die Entsorgung und das Recycling von enormen Mengen an Müll. Andererseits trägt die wirtschaftliche und soziale Lage in Indonesien vielerorts zu problematischen Lebensverhältnissen und zur Entstehung von großflächigen Slums bei. Insbesondere in diesen Regionen haben die Menschen besonders stark mit der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll zu kämpfen. 

Das Team von FishNBricks widmet sich mit seiner Arbeit insgesamt vier wichtigen Themengebieten:

  • Extreme Verschmutzung durch Plastikmüll
  • Armut, Arbeitslosigkeit und prekäre Wohnsituationen
  • Fehlende Bildung und Sensibilisierung zum Thema Plastikmüll
  • Beeinträchtigung und Verdrängung der Fischerei

Das Projekt zeichnet sich schon jetzt durch eine gut aufgestellte Struktur des Teams aus und kombiniert Fähigkeiten aus verschiedenen Bereichen (Strategie, Engineering, Material, Öffentlichkeitsarbeit). Es bestehen zudem diverse Kooperationen mit NGO’s, Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um die Entwicklung der Projektidee weiter voranzutreiben. FishNBricks wurde in den vergangenen Jahren bereits mit verschiedenen Auszeichnungen, z.B. DB Award oder den Enactus National Cup 2022, geehrt.

 

Projektbewertung

😀 1. PEOPLE 73%
Welche positive Wirkung erzielt das Projekt für die jeweilige Zielgruppe sowie auf die Gesellschaft insgesamt?
🌍 2. PLANET 83%
Inwieweit schützt das Projekt unseren Planeten und schont natürliche Ressourcen?
🚀 3. GAMECHANGER 87%
Wieviel Power hat das Projekt, Veränderungsprozesse anzustoßen? Wie visionär ist die Idee?
🙌🏼 4. WIN-WIN 83%
Können wir das Projekt mit unseren Mitteln wirksam unterstützen?

Dein Feedback

Wie gefällt dir das Projekt? Beantworte uns zwei Fragen und gib uns schnell eine Rückmeldung!

Erstelle deine eigene Bewertung mit unserer Scorecard!

Du hilfst damit, unsere Expertenbewertung fortlaufend zu verbessern. Auch kannst du die Scorecard herunterladen und ein beliebiges Projekt bewerten oder in einer Gruppe diskutieren.

Beitrag zu den 17 Zielen

Leben unter Wasser

Ozeane von Plastikmüll befreien, indem Plastikabfälle an Stränden gesammelt und verarbeitet werden, bevor sie zurück ins Meer schwemmen

Nachhaltiger Konsum und Produktion

Beitrag zu einer Kreislaufwirtschaft auf Indonesiens Inselwelt durch lokale Verarbeitung von Plastikmüll vor Ort

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Pionier im Bereich des Kunststoff-Recyclings, durch die  Verwendung von  minderwertigen Plastikabfällen, die allgemeinhin als nicht recyclebar gelten

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Lösung des Abfallproblems insbesondere für autarke Inseln, die Plastik nutzen oder an Stränden vorfinden, dieses aber bislang nicht sinnvoll nutzen konnten

Massnahmen zum Klimaschutz

Herstellung von Ziegeln mit sehr geringem Energieaufwand und damit Ersatz für energieintensive Baumaterialien

Video

 

Bilder

 

Magazin