TRANSPARENZ

Wir sind Teil der Purpose Economy

Uns ist es wichtig, dass ihr genau erfahrt, wie wir arbeiten, woher unsere Mittel kommen und wofür wir sie einsetzen. Denn wir sind ein Social Business, arbeiten ohne Gewinnabsicht und haben unsere Firmenanteile vollständig an die gemeinnützige Stiftung Good Impact übertragen.

Wir messen den gesellschaftlichen Nutzen

Wir sind eine Certified B Corp. Mit über 5.000 zertifizierten Unternehmen in 83 Ländern ist B Corp das weltweit größte Netzwerk von Unternehmen, die ihren Erfolg maßgeblich am gesellschaftlichen Nutzen messen und unabhängig zertifizieren lassen. Dabei wird neben der Governance-Struktur bewertet, welche positiven Effekte das Unternehmen auf sein direktes Umfeld (Communities), seine Kunden (Customers), die natürliche Umwelt (Environment) sowie seine Mitarbeiter (Employees) hat.

GOOD Search wurde aufgrund seiner hohen Punktzahl fünf Mal in der Kategorie Best-for-the-World ausgezeichnet. Die Grafik zeigt unseren aktuellen B Impact Score. Auf der Webseite von B Lab Europe findest du unseren vollständigen B Impact Report.

Quelle: B Lab Europe, Global B Impact Score GOOD Search (vormals Gexsi)

Bei uns steht Impact über allem

Wir befolgen die Regeln der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Firmenname: Good Search UG (haftungsbeschränkt).

Adresse: c/o Good Impact Foundation, Joachimstraße 10, 10119 Berlin, Deutschland

Gründungsjahr: 2016

Webseite: www.good-search.org

Die Gesellschaft wurde unter dem Namen GEXSI Impact UG gegründet und im Dezember 2020 in Good Search UG umbenannt. Die Namensänderung ist hier dokumentiert; einen aktuellen Handelsregisterauszug gibt es hier. Alleinige Gesellschafterin ist die gemeinnützige Good Impact Foundation, eine Treuhandstiftung der ebenfalls gemeinnützigen NOAH Foundation. Die Übertragung der Firmenanteile ist hier dokumentiert.

Good Search befolgt die Richtlinien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Ansprechpartner für Fragen zur Transparenz ist: Dr. Andreas Renner, andreas@good-search.org, Tel: 0174 3067864.

Unser Unternehmen Good Search UG betreibt neben GOOD noch zwei weitere nachhaltige Suchmaschinen: Panda Search und Suchhier.

Verankerung der Gemeinwohlorientierung in der Governance-Struktur

Die Good Search UG ist ein B Corp zertifiziertes Purpose Unternehmen. Die Gemeinwohlorientierung ist fest in der Governance-Struktur verankert. Alle relevanten Dokumente sind am Ende dieses Abschnitts zum Download verlinkt.

a) Gemeinnütziges Dach

Die Anteile der Gesellschaft liegen vollständig bei der gemeinnützigen Noah Stiftung (Stiftung-Register: Potsdam #164) mit ihrer Good Impact Treuhand-Stiftung.

b) Verankerung der Gemeinwohlorientierung in der Satzung

Die Gemeinwohlorientierung ist im Gesellschaftervertrag einerseits im Paragraph „Gesellschaftszweck“, andererseits im Paragraph „Geschäftsführung und Vertretung“ verankert, der das Management dazu verpflichtet, die Belange aller Stakeholder angemessen zu berücksichtigen anstatt wirtschaftliche Interessen obenan zu stellen.

§2 Gesellschaftszweck

2.1 Gegenstand des Unternehmens ist (i) die Beratung, Forschung und Kommunikation zu Fragen der Entwicklung, Förderung und Finanzierung gemeinwohlorientierter Projekte, Organisationen, Initiativen und Unternehmen im Bereich des Impact Investings und der Venture Philanthropy, sowie die Entwicklung entsprechender Geschäftsmodelle, (ii) die Entwicklung, der Betrieb, die Nutzung, Bewerbung oder Vermarktung digitaler Informations-, Engagement- oder Fundraising-Tools sowie (iii) die Erbringung von Dienstleistungen, die damit im Zusammenhang stehen wie beispielsweise der Aufbau von Kooperationen oder das Management von Mittellflüssen sowie deren soziale Wirkungsmessung.

2.2 Die Gesellschaft verfolgt den Zweck, mit ihrer Geschäftstätigkeit eine erhebliche positive Wirkung auf das Gemeinwohl sowie die Umwelt zu erzielen.

§7 Geschäftsführung und Vertretung

7.5 Die Geschäftsführer haben im Rahmen ihrer Geschäftsführertätigkeit die Auswirkung ihres Handels auf

(i)    die Gesellschafter der Gesellschaft;

(ii)    die Mitarbeiter der Gesellschaft, ihrer Tochtergesellschaften und ihrer Zulieferer;

(iii)    die Kunden als Nutznießer des Bestrebens der Gesellschaft, einen erheblich positiven Einfluss auf das Gemeinwohl sowie die Umwelt zu erzielen;

(iv)    die Gemeinden, in denen die Gesellschaft, ihre Tochtergesellschaften oder ihre Zulieferer ansässig sind;

(v)    die Umwelt vor Ort sowie im globalen Kontext; und

(vi)    die kurz- und langfristigen Interessen der Gesellschaft einschließlich der Vorteile, die sich aus den langfristigen Plänen oder aus der Unabhängigkeit der Gesellschaft ergeben; 

(die zuvor genannten Personengruppen gemeinsam die „Stakeholder“) zu berücksichtigen.

7.6 Die Geschäftsführer haben im Rahmen ihrer Geschäftsführertätigkeit den Erfolg der Gesellschaft nach bestem Wissen und Gewissen zu fördern, ohne dass von ihnen verlangt werden kann, die Belange einzelner Stakeholder oder Stakeholdergruppen vorrangig zu berücksichtigen.

c) Selbstverpflichtung

Im Rahmen ihrer Selbstverpflichtung garantiert Gexsi, dass mindestens 50% der über die Suchmaschine generierten Nettoeinnahmen für einen guten Zweck eingesetzt werden. Die Informationen hierzu werden auf der Seite Dein Impact offengelegt. Bis heute wurden jeweils 100% der Einnahmen in das Projektportfolio investiert.

Gesellschaftervertrag und Handelsregistereinträge

Hier findet ihr alle gesellschaftsrechtlichen Dokumente, auf die die Darstellung oben Bezug nimmt.

 

GOOD Search ist ein Social Business, das in einen gemeinnützigen Rahmen eingebettet ist, so dass 100% der Gewinne in einem gemeinnützigen Rahmen verbleiben. Unsere Geschäftsanteile liegen zu 100% in der NOAH Foundation als Rechtsträger der Good Impact Treuhand-Stiftung: https://goodimpact.com

Weitere rechtliche Angaben finden sich im Impressum.

  • GOOD Search ist ein Sozialunternehmen, das von Dr. Andreas Renner, Kevin Fuchs und David Diallo entwickelt wurde und nach außen repräsentiert wird.
  • Die Gesellschaft wird rechtlich vertreten durch die beiden Geschäftsführer Dr. Andreas Renner und Kevin Fuchs.
  • Gründer und Vorstand der Noah Stiftung als Vertreterin der Good Impact Treuhandstiftung ist David Diallo.

Die wesentliche Tätigkeit der GOOD Search UG ist die Entwicklung und Betrieb der Suchmaschine GOOD: www.good-search.org.

  • Der erste Pilot wurde 2018 entwickelt und unter www.gexsi.com live gestellt.
  • Die Fortschritte werden auf unserer Impact Seite beschrieben: https://good-search.org/about/dein-impact/

Die Gesellschaft ist zudem engagiert beim Aufbau des GOOD Clubs, einem Netzwerk von Unternehmen, die gemeinsam mit GOOD jeden Monat ein Social Entrepreneurship unterstützen: www.good-club.org

Darüber hinaus haben wir eine laufende Partnerschaft mit dem WWF Deutschland zum Aufbau einer Suchmaschine für alle Fans & Supporter des WWF: www.panda-search.org.

Andere Partnerschaften sind beendet (www.suchhier.de) oder pausieren (www.blue-search.org).

Die Suchmaschine GOOD wurde zunächst unter der Marke Gexsi von Dr. Andreas Renner, Kevin Fuchs und David Diallo von 2018 bis 2022 entwickelt und als Betaversion erfolgreich betrieben. 

Andreas (business development) und Kevin (digital development) leiten GOOD Search operativ. Die Aufbauleistung erfolgte zunächst ehrenamtlich, seit Frühjahr 2019 wurden Leistungen teilweise vergütet. 

GOOD befindet sich im Übergang zu einer werbefreien Suchmaschine, die zu 100 % unabhängig von der Werbeindustrie und den großen Technologieunternehmen wie Google oder Microsoft ist.

Die Haupteinnahmequelle für den Betrieb der Suchmaschine werden Abonnementgebühren sein.

Die Haupteinnahmen der Suchmaschine GOOD sind bislang Einnahmen, die wir über das Bing Anzeigennetzwerk generiert haben.

Darüber engagieren wir uns dafür, Mittel für die Unterstützung von Social Entrepreneurship-Projekten zu akquirieren, insbesondere über den GOOD Club – www.good-club.org – sowie der GOOD Impact Stiftung.

Auf Unternehmensebene erzielen wir auch Einnahmen aus der Entwicklung und dem Betrieb von Suchmaschinen in Partnerschaft mit Dritten:

  • Panda-Search: Partnerschaft mit dem WWF Deutschland, abgebildet über die Panda Gesellschaft für Umwelt mbH.
  • SuchHier: Partnerschaft mit dem VRK –  Versicherer im Raum der Kirchen für den Aufbau und Betrieb einer Suchmaschine für den sozialen und kirchlichen Sektor. Dieses Projekt ist im Juni 2024 ausgelaufen.

Darüber hinaus haben wir Mittel durch ausgewählte Impact Angels eingeworben, die Nachrangdarlehen in Höhe von 190.000 Euro für die Entwicklung von Good Search bereitgestellt haben, ergänzt durch einen Zuschuss von 80.000 € von der Austrian Development Agency (ADA)

Unsere Mittel haben wir verwendet, wie in den Jahresabschlüssen ausgewiesen. Diese findest du hier:

  • Jahresabschluss 2022
  • Jahresabschluss 2021
  • Jahresabschluss 2020
  • Jahresabschluss 2019
  • Jahresabschluss 2018

Die Good Search UG (ursprünglich “Gexsi Impact UG”) ist ein im Februar 2016 von Andreas Renner gegründetes, B Corp zertifiziertes Social Business, dessen Geschäftsanteile im April 2018 vollständig auf die gemeinnützige NOAH Stiftung mit ihrer Good Impact Treuhandstiftung übertragen wurden.

Die Transaktion erfolgte in Höhe des Nominalwert des einbezahlten Stammkapitals, ohne Aufschlag. Die Gesellschaft wurde im Dezember 2020 in Good Search UG umfirmiert. Die Gesellschaftsstruktur hat sich nicht verändert.

Die Noah Foundation ist eine unabhängige, private Stiftung mit Sitz in Potsdam (Stiftung-Register: #164). Sie wurde 2008 von David Diallo gegründet.  

 

Es gibt keine Zahlungen von Privatpersonen an GOOD Search, die mehr als 10% des jährlichen Gesamtbudgets ausmachen.

Noch Fragen?