dooiy – DIY-Lösungen zur Armutsbekämpfung

dooiy – DIY-Lösungen zur Armutsbekämpfung

 

Empowerment von Menschen in unterversorgten Regionen durch die Verbreitung einfacher Do-it-yourself-Anleitungen

Mit dooiy bietet das soziale Startup Hack Your Shack eine digitale Do-it-yourself (DIY)-Plattform zur Verbesserung der Lebensbedingungen für unterversorgte Gemeinden. Wie kann man auf kleinem Raum Gemüse anbauen, Damenbinden nähen, Seife herstellen oder Möbel bauen? Antworten auf solche Fragen und Hilfe bei der Umsetzung können für viele Menschen nachhaltig lebensverändernd und inspirierend sein. Das Team von dooiy glaubt an die Kraft des Machens: Mach es einfach selbst mit einfachen Anleitungen. Ihr Ziel ist es, das Selbermachen zu fördern, um Selbstwirksamkeit in einem herausfordernden Lebensumfeld zu erfahren. Menschen, die sich gegenseitig helfen, schaffen auch gemeinsam neue Lösungen. Dafür braucht es, dieses Wissen zugänglich zu machen. Neben der App werden Workshops vor Ort durchgeführt. Unterstützung bietet das wachsende Netzwerk aus Universitäten, NGOs, Gemeindeorganisationen und Community-Macher:innen, deren Innovationen sichtbarer gemacht werden. 

Mit dem Zugang zu einfachen Innovationen wie Wasserfiltern, vertikalen Gärten oder Solarlampen könnten mehr als 2 Milliarden Menschen ihr Leben zum Besseren wenden. Das Internet bietet eine riesige Chance, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Das Problem: Viele (neue) Internetnutzer finden keine relevanten Lösungen für ihre täglichen Herausforderungen. Denn fast alle Inhalte auf den bekannten DIY-Plattformen sind nicht relevant für Menschen, die z.B. ohne Strom, sanitäre Anlagen oder andere grundlegende Infrastruktur leben. dooiy veröffentlicht detaillierte Anleitungen und Geschäftsmodelle, die für Menschen in unterversorgten Gemeinden relevant und mit lokalen Ressourcen machbar sind.

dooiy soll wirklich allen, die ein Smartphone besitzen, zur Verfügung stehen. Deshalb ist die App kostenlos, verbraucht wenig Daten, ist akkuschonend und intuitiv zu bedienen. Bald soll auch die Offline-Nutzung ermöglicht, leseschwache Nutzer unterstützt und Community-Übersetzungen in vielen Sprachen angeboten werden. Die Angebote sind niedrigschwellig, so dass Vorkenntnisse, umfangreiche Werkzeuge oder teures Baumaterial nicht erforderlich sind. Die Vision: dooiy als Wissensquelle, die die Kraft hat, selbst die ärmsten Lebensbedingungen zu verbessern.

„Zu viel wertvolles Wissen bleibt im Verborgenen – wir wollen eine Plattform bieten, um es für alle leicht zugänglich zu machen.“ Christian, Co-Founder von dooiy

 

Projektbewertung

😀 1. PEOPLE 87%
Welche positive Wirkung erzielt das Projekt für die jeweilige Zielgruppe sowie auf die Gesellschaft insgesamt?
🌍 2. PLANET 63%
Inwieweit schützt das Projekt unseren Planeten und schont natürliche Ressourcen?
🚀 3. GAMECHANGER 77%
Wieviel Power hat das Projekt, Veränderungsprozesse anzustoßen? Wie visionär ist die Idee?
🙌🏼 4. WIN-WIN 80%
Können wir das Projekt mit unseren Mitteln wirksam unterstützen?

Dein Feedback

Wie gefällt dir das Projekt? Beantworte uns zwei Fragen und gib uns schnell eine Rückmeldung!

Erstelle deine eigene Bewertung mit unserer Scorecard!

Du hilfst damit, unsere Expertenbewertung fortlaufend zu verbessern. Auch kannst du die Scorecard herunterladen und ein beliebiges Projekt bewerten oder in einer Gruppe diskutieren.

Beitrag zu den 17 Zielen

Keine Armut

Armut verringern in unterversorgten Regionen durch Hilfe zur Selbsthilfe über eine leicht zugängliche DIY-Plattform via Smartphone.

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Verbreitung von lebensverbessernden, einfach umsetzbaren DIY-Lösungen, die für alle via Smartphone zugänglich sind.

Nachhaltiger Konsum und Produktion

Durch die lokale Umsetzung von DIY-Projekten vor Ort trägt dooiy zu einer Kreislaufwirtschaft in unterversorgten Regionen bei.

Weniger Ungleichheiten

Das niedrigschwellige Angebot richtet sich an Menschen am unteren Ende der Einkommenspyramide, alle können am Wissenstransfer teilhaben.

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Kooperationen und Netzwerke sind ein Schlüssel bei der Verbreitung der für alle zugänglichen DIY-Lösungen weltweit.

Video

 

Bilder

 

Magazin