Cosmotaics entwickelt Solarparks für Wüstengebiete, die über Kondensation zugleich Wasser gewinnen
Über ein Drittel der Erdoberfläche sind Trockengebiete. Der jährliche Niederschlag ist hier geringer als die potentielle Verdunstung. Flüsse vertrocknen, bevor sie das Meer erreichen. Dies sind die Regionen, die das Team von Cosmotaics im Blick haben. Die Studierenden aus Wien denken Photovoltaikanlagen für Trockengebiete radikal neu. Aus Solarfarmen werden Wasserfarmen. Die von Cosmotaics entworfenen Anlagen entziehen der Umgebungsluft Feuchtigkeit, die an den speziell geformten und beschichteten Bauelementen kondensiert. Die zugrunde liegende Idee wurde bislang nur in Bergregionen genutzt, wo „Nebelnetze“ an Bergkämmen Wasser aus der vorbeiziehenden Luft sammeln (wie bspw. in diesem Pilotpojekt in Peru). Für groß skalierte Anlagen in ebenen Wüstenstreifen, wo ideale Voraussetzungen für die Erzeugung von Solarstrom herrschen, ist die Idee neu. Das Potenzial ist immens: Das Wasser kann beispielsweise genutzt werden, um landwirtschaftliche Produkte anzubauen. Auch können die Solarpaneele mit dem Wasser vom Wüstenstaub befreit werden, was ihren Wirkungsgrad steigert.
Cosmotaics ist Gewinner des Social Impact Award (SIA) Österreich 2022. SIA unterstützt und prämiert Jugendliche und Studierende, die mit innovativen Lösungen systemischen Wandel erzeugen und so unsere Gesellschaft positiv verändern. Auch das von GOOD unterstützte Projekt Plasticpreneur war ein SIA Preisträger.
Projektbewertung
Dein Feedback
Wie gefällt dir das Projekt? Beantworte uns zwei Fragen und gib uns schnell eine Rückmeldung!
Erstelle deine eigene Bewertung mit unserer Scorecard!
Du hilfst damit, unsere Expertenbewertung fortlaufend zu verbessern. Auch kannst du die Scorecard herunterladen und ein beliebiges Projekt bewerten oder in einer Gruppe diskutieren.
Beitrag zu den 17 Zielen
Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
Gewinnung von Wasser in Gebieten mit extremer Trockenheit
Industrie, Innovation und Infrastruktur
Entwicklung einer robusten Energie-Infrastruktur für neue Einsatzorte
Maßnahmen zum Klimaschutz
Weiterentwicklung der erneuerbare Energien-Infrastruktur
Bezahlbare und saubere Energie
Effiziente Photovoltaikanlagen für den Einsatz in Gebieten mit extremer Trockenheit oder auch Staub
Menschenwürdige Arbeit und Wachstum
Schaffung von Jobs z.B. im Landwirtschaftsbereich in an sich dafür ungeeigneten Regionen