Photo: © ZamBam Sports
Das studentische Startup entwickelt nachhaltige Schienbeinschoner “made in Zambia”. Über das Buy-1-Sponsor-1 Modell profitieren jugendliche Fußballer:innen vor Ort.
Frederik Hornung ist ein begeisterter Fußballer. Als er über das Weltwärts-Programm ein Jahr lang bei einem Fußballverein in Sambia war, fiel ihm auf, dass viele Kinder und Jugendliche ohne Schienbeinschoner spielten und sich häufig verletzten. So kam ihm die Idee, Schienbeinschoner aus Bambus herzustellen, einem lokal reichlich vorhandenen Rohstoff.
Zurück in Deutschland gründete er über das Enactus Hochschul-Team an der Uni Augsburg das Projekt ZamBam Sports. Das Ziel: Ein soziales Unternehmen zu entwickeln, das über Partner hochwertige Schienbeinschoner „made in Zambia“ herstellt und diese in Europa verkauft. Über ein Buy-1-Sponsor-1-Modell profitieren dann auch die lokalen Fußballvereine in Sambia, deren Spieler:innen – ausgestattet mit ZamBam Guards – sich sicherer auf dem Platz bewegen können.
«Unser Ziel ist, die Fußballwelt nachhaltiger zu machen und die Spieler:innen mit erschwinglichen Alternativen auszustatten. Unserem Motto ist „Fairer Fußball für alle“ – Fair für die Mitarbeitenden. Fair für die Umwelt. Fair für den Sport. »
Frederik Hornung, Co-Founder
ZamBam Sports zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie es möglich ist, als Studierende:r Initiative zu ergreifen und neue Lösungen zu entwickeln, die die Welt positiv verändern. Denn mit ihrer Alternative aus nachwachsenden Rohstoffen sowie großer Wertschöpfung und sozialen Benefits in den Herstellerländern zeigen sie, dass es gute Alternativen gibt zu herkömmlichen Schienbeinschonern aus Kunststoff. Jetzt werden aktive Mitstreiter:innen gesucht, die den Schritt mitgehen und aus dem Uni-Projekt ein sich selbst tragendes Unternehmen machen, das zuverlässig auch an große Vertriebspartner liefern kann. Die Nachrage ist da.
Projektbewertung
Dein Feedback
Wie gefällt dir das Projekt? Beantworte uns zwei Fragen und gib uns schnell eine Rückmeldung!
Erstelle deine eigene Bewertung mit unserer Scorecard!
Du hilfst damit, unsere Expertenbewertung fortlaufend zu verbessern. Auch kannst du die Scorecard herunterladen und ein beliebiges Projekt bewerten oder in einer Gruppe diskutieren.
Beitrag zu den 17 Zielen
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Plastikfreie Alternative aus nachhaltigen Rohstoffen, biologisch abbaubar
Gesundheit und Wohlergehen
Schienbeinschoner für alle, unabhängig vom Einkommen
Maßnahmen zum Klimaschutz
CO2-neutrale Herstellung der Schienbeinschoner
Menschenwürdige Arbeit und Beschäftigung
Schaffung neuer, faire bezahlter Jobs in den Partnerländern
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Mit ihrer Vorbildfunktion möchte ZamBam Sports Anstöße zur Transformation der Sportindustrie insgesamt geben
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Einbindung der Konsument:innen für mehr Fairness und Nachhaltigkeit im Sport, auch in den Lieferketten
GOOD Club
Dieses Projekt wurde unterstützt durch den GOOD Club, einer gemeinsamen Initiative der GOOD Impact Stiftung und GOOD Search. Lead Sponsor für dieses Projekt:
Video
Das Video aus ZamBam Sports erster Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gibt einen schönen Einblick in die Idee und den Hintergrund von ZamBam Sports:
Bilder
Heading
Click here to change this text