Witness – Missstände sehen, filmen und verändern

Witness – Missstände sehen, filmen und verändern

Bild: © WITNESS

Wirksamer Einsatz von Video zur Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen durch Schulungen in Krisengebieten

Das Motto von Witness: Sehen. Filmen. Verändern. Witness ist eine internationale Menschenrechtsorganisation, die mithilfe von authentischen Videoaufnahmen Verletzungen des Menschenrechts und humanitäre Missstände aufdeckt. Die Organisation strebt danach, einen sozialen Wandel zu bewirken und positive Veränderungen im Bereich der Menschenrechte herbeizuführen.

Filmaufnahmen als Mittel zur Aufklärung

Videos sind heute eines der wichtigsten Mittel, um auf Missstände aufmerksam zu machen und darüber aufzuklären. Die meisten Menschen haben heute ständig ihr Smartphone dabei und können so prekäre Situationen in ihrem Umfeld direkt dokumentieren. Insbesondere in Konflikt- und Krisenregionen riskieren Aktivist:innen und Bürger:innen jeden Tag  ihr Leben, um mit ihren Aufnahmen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Oftmals filmen sie allerdings unerfahren, nicht effektiv und unter Risiko, wodurch ihre Videos weniger Wirkung erzielen oder als Beweismittel nicht anerkannt werden. Genau hier setzt die Organisation Witness an, damit diese Bemühungen nicht vergeblich sind.

Schulungen für Betroffene

Witness identifiziert weltweit kritische Situationen und hilft lokalen Bürger:innen und Organisationen durch Schulungen vor Ort und kostenfreie Online-Ressourcen. Sie befähigen Menschen in gefährdeten Gebieten dazu, Technologie und Video strategisch und vor allem sicher und ethisch im Sinne ihrer Interessen einzusetzen. Ihr Ziel ist es, Betroffenen dabei zu helfen, ihre Geschichten zu erzählen und Beweise für Menschenrechtsverletzungen zu sammeln, um positive Veränderungen in ihren Gemeinden zu bewirken.

Die Arbeit der Organisation findet auf unterschiedlichen Ebenen statt:

  • Sie kuratieren und helfen dabei, die Aufmerksamkeit auf Bürgerfilme zu lenken, über die wenig berichtet wird.
  • Sie entwickeln Tools und Apps, um den Betroffenen mehr Sicherheit zu gewährleisten.
  • Sie setzen sich bei Technologieunternehmen dafür ein, Veränderungen auf Systemebene herbeizuführen.

Kooperationen vor Ort

Witness konzentriert sich auf verschiedene Themen im Bereich Menschenrecht, darunter Staatliche Gewalt und Kriegsverbrechen, Klimagerechtigkeit, Geschlechtsspezifische Gewalt und Frauenrechte sowie AI Deep Fakes (KI Fälschungen). Um in all diesen Bereichen aktiv und stets auf dem neuesten Stand zu sein, pflegt Witness eine enge Zusammenarbeit mit Basisaktivist:innen, Journalist:innen, Anwält:innen, NGOs und Medienmacher:innen vor Ort in Konflikt- und Krisenregionen. Die lokal gewonnenen Erkenntnisse wenden sie schließlich auf die gesamte Videolandschaft im Bereich der Menschenrechte an und teilen ihre Erfahrungen mit dem weltweiten Team. Gerade bei neu auftretenden Konflikten oder Krisen ist es Witness besonders wichtig, zunächst die konkreten Bedürfnisse der Menschen vor Ort zu ermitteln. Erst danach wird entschieden wie sie mit ihrer Expertise effektiv vor Ort unterstützen können.

Insgesamt hat die Organisation Witness in mehr als 135 Ländern gearbeitet. 13.000 Menschenrechtsaktivist:innen wurden bereits geschult und mehr als drei Millionen Menschen haben allein im letzten Jahr auf ihre Online Ressourcen zugegriffen. In den mehr als 30 Jahren Arbeit hat Witness vielseitige, innovative Lösungen für Menschen in Krisensituationen entwickelt, darunter ein erster globaler Leitfaden für Aktivist:innen zur Erstellung von Videos, die als juristisches Beweismaterial vor Gericht verwendet werden können sowie die erste Online-Plattform, die Menschenrechtsverbrechen sichtbar macht. Durch den Einsatz dieser Techniken und Ressourcen konnten zahlreiche Partner:innen bereits großes bewirken: von der Verurteilung eines Warlords vor dem Internationalen Strafgerichtshof, das Aufdecken von Sektengewalt oder Menschenhandel, im Kampf für Klimagerechtigkeit bis hin zur Schaffung von Rechtsschutz für gefährdete Menschengruppen – von Müllsammler:innen in Delhi bis hin zu Senior:innen in den USA, die von finanzieller, emotionaler und körperlicher Gewalt bedroht sind.

 

Projektbewertung

😀 1. PEOPLE 90%
Welche positive Wirkung erzielt das Projekt für die jeweilige Zielgruppe sowie auf die Gesellschaft insgesamt?
🌍 2. PLANET 77%
Inwieweit schützt das Projekt unseren Planeten und schont natürliche Ressourcen?
🚀 3. GAMECHANGER 90%
Wieviel Power hat das Projekt, Veränderungsprozesse anzustoßen? Wie visionär ist die Idee?
🙌🏼 4. WIN-WIN 77%
Können wir das Projekt mit unseren Mitteln wirksam unterstützen?

Dein Feedback

Wie gefällt dir das Projekt? Beantworte uns zwei Fragen und gib uns schnell eine Rückmeldung!

Erstelle deine eigene Bewertung mit unserer Scorecard!

Du hilfst damit, unsere Expertenbewertung fortlaufend zu verbessern. Auch kannst du die Scorecard herunterladen und ein beliebiges Projekt bewerten oder in einer Gruppe diskutieren.

Beitrag zu den 17 Zielen

Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen

Aufmerksamkeit auf weltweite Missstände und Anstoßen friedensfördernder Prozesse durch Video

Weniger Ungleichheiten

Geschichten von Betroffen klären auf und treiben sozialen Wandel voran

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Kooperationen mit lokalen Initiativen, Expert:innen und Campaignern zur Steigerung der Wirksamkeit

Geschlechtergleichheit

Aufdecken von geschlechtsspezifischer Gewalt und Ungerechtigkeit

Hochwertige Bildung

Schulungen und Online Ressourcen für Betroffene zur effektiven Nutzung von Videos

Maßnahmen zum Klimaschutz

Videos als Mittel zur Aufklärung und für den Kampf um Klimagerechtigkeit

Video

 

Bilder

Bilder: © WITNESS

Magazin