So einfach wie genial: Eine 2-1 Body Lotion, die Moskitos abweist und die sich jeder leisten kann
Moufense ist ein von Studierenden der Universität Mannheim gegründetes Social Business, das einen neuen Weg bestreitet, um Malaria effektiv zu bekämpfen – dies zunächst in Togo, wo über die Kompeme Group ein starker Vertriebspartner zur Seite steht.
Laut der WHO erkrankt jährlich jeder 7. Mensch in Togo an Malaria. Übertragen wird Malaria durch Moskitos, vor denen sich ein großer Teil der Bevölkerung nur mangelhaft schützt, da die Maßnahmen hierfür zu teuer sind und diese eine Umstellung der alltäglichen Gewohnheiten erfordern. Dies möchte Moufense ändern.
Die Studierenden haben eine 2-in-1 Body Lotion entwickelt, die als positiven Nebeneffekt Moskitos abwehrt. Über ein Social Franchise Modell wird die Body Lotion lokal vor Ort hergestellt und vertrieben. Bis auf den Anti-Malaria Wirkstoff kommen ausschließlich Inhaltsstoffe zum Einsatz, die lokal bezogen werden können. Dadurch ist die Lotion trotz ihres Zusatznutzens preislich vergleichbar mit anderen Körperpflegeprodukten, die nahezu überall in Togo angeboten und weithin genutzt werden.
Moufense ist Teil von Enactus, dem weltweit größten Netzwerks von Studierenden, die neben ihrem Studium soziale Geschäftsmodelle entwickeln und direkt in der Praxis umsetzen. Die erste Idee zu Moufense wurde 2017 entwickelt, zunächst mit der Idee einer mosikoabweisenden Seife. Auf Grund von Marktrecherchen hat das Team dann auf das Konzept der 2-in-1 Body Lotion umgeschwenkt, die stärker nachgefragt wird und mit einer Wirkung von 4-6 Stunden einen deutlich höheren Wirkungsgrad erzielt und gerade die gefährlichen Abendstunden abdecken kann.
Aktuell ist das Team dabei, eine erste PIlotserie vor Ort zu testen, die notwendigen Zulassungen zu beantragen und eine erste lokale Produktion vor Ort aufzubauen. Spätestens ab 2025 soll das Geschäftsmodell so stabil und erfolgreich sein, dass das Konzept international ausgerollt werden kann.
In diesem Video erfahrt ihr mehr über Moufense:
Moufense’s Beitrag zu den 17 Zielen
Gesundheit und Wohlergehen
Malariaschutz für Zielgruppen, die bislang nicht erreicht werden
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Moufense entwickelt ein Social Franchise System für die Herstellung und den Vertrieb der Lotion direkt durch kleine Betriebe vor Ort
Weniger Ungleichheiten
Schutz vor Malaria wird auch ärmeren Bevölkerungsschichten ermöglicht
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Sukzessive Weiterentwicklung der Body Lotion unter Nachhaltigkeitsaspekten als Teil der Social Business Philosophie
Projektbewertung
Die vollständige Projektbewertung kannst du hier anschauen:
Bilder
Magazin
Dein Feedback
Wie gefällt dir das Projekt? Gib uns eine Rückmeldung!