Zugang zu Beleuchtung für alle dank einer simplen Do-it-yourself Lösung
Liter of Light ist eine dezentral organisiertes Netzwerk, das mit Hilfe von Freiwilligen und Partnerschaften mit Firmen und Kommunen Selbstbausätze für Solarlampen entwickelt. Die Initiative richtete sich zunächst an Menschen, die in Slums leben, bei denen dicht an dicht Wellblechhütten stehen, bei denen kein Tageslicht in den Innenraum fällt.
Die von Litro de Luz entwickelte Lösung ist verblüffend einfach, und nahezu kostenlos:
Eine 1,5 Liter PET-Flasche wird mit Wasser und einem kleinen Schuss Bleichmittel gefüllt und anschließend in das Dach der Hütte eingebaut, so dass die Hälfte der Flasche nach oben heraussteht. Das Wasser in der Flasche diffundiert jetzt das Tageslicht in den gesamten raum unterhalb der Flasche. Die Leuchtkraft entspricht einer 55 Watt Glühbirne.
Das Bleichmittel verhindert das Wachstum von Bakterien und Algen und hält das Wasser in der Flasche über mehrere Jahre klar. Die Flasche wird dann mit einem Spezialkleber in das Dach eingeklebt und gleichzeitig wasserdicht versiegelt.
Inzwischen gehen viele regionale Chapters weiter und entwickeln einfache Solarlampen, die dank LED Lampen, kleinem Solarpanel und Akku auch nach Sonnenuntergang Licht spenden. Vielfach kommen auch hier die bewährten PET-Flaschen zum Einsatz, etwa als Straßenlaterne.
Nach Angaben des brasilianischen Chapters wurden bislang über eine Million Tageslichtlampen gebaut und ca 25.000 LED Leuchten.
Die Initiative organisiert sich weitestgehend selbst, mit inzwischen 15 (oder mehr) regionalen Ländergruppen. Sie ist entstanden im Rahmen des Global Lighting Projekts der Myshelter Foundation auf den Philippinen.
Projektbewertung
Dein Feedback
Wie gefällt dir das Projekt? Beantworte uns zwei Fragen und gib uns schnell eine Rückmeldung!
Erstelle deine eigene Bewertung mit unserer Scorecard!
Du hilfst damit, unsere Expertenbewertung fortlaufend zu verbessern. Auch kannst du die Scorecard herunterladen und ein beliebiges Projekt bewerten oder in einer Gruppe diskutieren.
Beitrag zu den 17 Zielen
Keine Armut
Steigerung der Lebensbedingungen in Slums ohne zusätzliche Kosten
Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Upcycling und ressourcensparende Herstellung von Lampen mit einfachen Tools
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Schaffungen von Verbindungen zwischen Freiwilligen, Sponsoren und Menschen am Rande der Gesellschaft.
Bezahlbare und saubere Energie
Herstellung von Lampen mit Hilfe von gespeichertem Sonnenlicht oder anderer einfacher Upcycling Applikationen
Nachhaltige Städte und Gemeinden
Verbesserung der Infrastruktur in Slums, insbesondere durch Beleuchtung von Wegen und Wohnraum