Discovering Hands – Sehbehinderung als Stärke

Discovering Hands – Sehbehinderung als Stärke

Discovering Hands verwandelt eine Behinderung in einen Vorteil

Blinde Menschen haben Fähigkeiten, die Menschen ohne Sehbehinderung nicht haben: Ihr Tastsinn ist meist viel feinfühliger. Der Duisburger Arzt Frank Hoffmann hatte erkannt, dass diese Fähigkeit von enorm wichtiger Bedeutung bei der Brustkrebsvorsorge sein kann. Denn das Angebot ist hier in aller Regel mager. Das Screening mit einem Röntgengerät, die Mammographie, ist nur für Frauen ab 50 vorgesehen. Nicht wenige Brustkrebserkrankungen treten aber schon früher auf.

Ein hoch qualifizierter Beruf, den nur stark sehbehinderte Frauen fähig sind zu erlernen

  • Die von Frank Hoffmann 2008 gegründete Organisation bildet über eine eigene Akademie stark sehbehinderte Frauen zu Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen aus, seit 2015 mit Unterstützung des Social Entrepreneurship-Netzwerks Ashoka. Die Idee: Das Konzept so ausbauen, dass möglichst viele Frauen weltweit davon profitieren.
  • Discovering Hands ist heute eine gemeinnützige Organisation, der eine gleichnamige Service Gesellschaft an die Seite gestellt ist. Diese stellt die ausgebildeten Medizinisch Taktiken Untersucherinnen (MTUs) an, die meist in 2-3 Praxen in der Näher ihres Wohnorts arbeiten. Ein Hotspot ist das Discovering Hands Zentrum in Berlin: Hier arbeiten gleich sechs MTUs. Insgesamt sind heute über 50 MTUs in Deutschland tätig. die Marke von 60 könnte dieses Jahr noch geknackt werden.
  • Des weiteren gibt es einen Discovering Hands Standort in Wien, ein weiterer ist in der Schweiz im Aufbau. Über das weltweite Netzwerk gibt es zudem weitere Initiativen in Kolumbien, Mexiko sowie Indien bzw. Nepal.
  • Ein Schwerpunkt von Discovering Hands etwa in Österreich ist die Zusammenarbeit mit Firmen. Die Idee ist, dass die Medizinisch Taktiken Untersucherinnen dort vor Ort Frauen darin schulen, selbst Anzeichen für eine mögliche Erkrankung zu erkennen.

Video:

Discovering Hands Beitrag zu den 17 Zielen

Gesundheit und Wohlergehen

Discovering Hands ermöglicht eine bessere Brustkrebsfrüherkennung gerade auch für jüngere Menschen.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Zugang zu hoch hoch qualifizierten, stark nachgefragten Jobs für Menschen mit starker Sehbehinderung.

Hochwertige Bildung

Medizinisch Taktile Untersucherin als ein neues, hoch qualifiziertes Berufsbild; Ausbildung über die eigene Akademie

Weniger Ungleichheiten

Bessere Chancen für sehbehinderte Menschen im Arbeitsmarkt

Projektbewertung

Die vollständige Projektbewertung kannst du hier anschauen:

Bilder

Magazin

Dein Feedback

Wie gefällt dir das Projekt? Gib uns eine Rückmeldung!