Empowerment durch saubere Energie
Africa GreenTec ist ein ganz außergewöhnliches Impact Business. Das von Torsten und Aida Schreiber gemeinsam gegründete Unternehmen betreibt Solaranlagen in einigen der herausforderndsten Regionen in den französischsprachigen Ländern Afrika. Diese werden in robusten, speziell für den Einsatz in entlegenen Regionen entwickelten Containern untergebracht. Africa GreenTec hebt sich von anderen Anbietern im Markt allen voran ab durch folgende Aspekte:
- der integrative Ansatz: Die Solartainer liefern nicht nur Strom, sondern – je nach Bedürfnissen – weitere Module, die einen produktiven Einsatz der Energie ermöglichen wie beispielsweise Internetzugang, Kühlaggregate, Wasseraufbereitungsanlagen
- der Länderfokus: Africa GreenTec operiert in Ländern, die von Bürgerkrieg bedroht sind sowie die auf den untersten fünf Plätzen des Human Development Index stehen wie beispielsweise Mali, Niger oder Tschad. Africa GreenTec trägt hiermit auch zu einer Stabilisierung der politischen Lage bei, da Extremismus durch Armut beflügelt wird.
- der ambitionierte Wachstumskurs: Mitunter werden Firmen mit Zebras (Herdentier) oder Einhörner (als Speerspitze) verglichen. Africa GreenTec versteht sich definitiv als ein Vorreiter, der schnell und groß wachsen möchte und hierzu eine großen Kreis an Fans und Unterstützern aufgebaut hat. Die aktuelle Crowdinvetment-Kampagne die noch bis zum 31. April 2021 läuft, hat fast 2 Millionen Euro eingeworben; die Facebook Seite von Africa GreenTec hat mehr als 1,2 Millionen Follower. Die Energiewende in Afrika und die globale Klimkakrise, so die Losung, bedarf eines „think big“ und braucht Akteure, die schnell agieren.
Die Motivation, Africa GreenTec zu gründen, hatte für Torsten und Aida Schreiber mehrere Beweggründe. Der Besuch eines Kraftwerks in Bamako, der Hauptstadt Malis, das 40.000 Liter Diesel am Tag verbrennt (in einem der sonnenreichsten Länder der Erde), war ein Schlüsselerlebnis. Die Erkenntnis, dass die Verbesserung der Lebensbedingungen in den von Terrorismus bedrohten Gebieten Westafrikas die politische Situation stabilisieren kann, war ein zweites Schlüsselerlebnis. Africa GreenTec verknüpft beide Ziele.
Das Gründerportrait gibt einen guten Überblick, was AfricaGreenTec bewegt:
Africa GreenTecs Beitrag zu den 17 Zielen
Bezahlbare und saubere Energie
Zugang zu erschwinglicher und sauberer Energie für Gemeinden in Krisengebieten
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Stärkung der lokalen Wirtschaftsentwicklung durch Fokus auf produktiven Einsatz der Energie
Maßnahmen zum Klimaschutz
Substitution von Dieselgeneratoren als einer der Geschäftszweige von Africa GreenTec
Industrie, Innovation und Infrastruktur
Schaffung einer leistungsfähigen, sauberen Infrastruktur für die Bereiche Energie, Internet, Wasseraufbereitung oder Kühlketten.
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Beitrag zu Frieden und Toleranz durch verbesserte Lebensbedingungen in Konfliktgebieten
Projektbewertung
Die vollständige Projektbewertung kannst du hier anschauen:
Bilder
Magazin
Dein Feedback
Wie gefällt dir das Projekt? Gib uns eine Rückmeldung!