Replace Einweg – Mit Barcode Scan Wunsch nach alternativer Verpackungen senden

Replace Einweg – Mit Barcode Scan Wunsch nach alternativer Verpackungen senden

©Küste gegen Plastik e.V.

 

Die Replace Einweg App nutzt die Macht der Verbraucher:innen, um Unternehmen zum Umlenken zu animieren

Mit seiner Replace Einweg App bekämpft der Verein Küste gegen Plastik die Flut an Einwegverpackungen, indem er das Feedback der Verbraucher:innen gebündelt den Herstellern übermittelt

Der Verein Küste gegen Plastik in Sankt-Peter Ording an der Nordsee setzt sich für eine Welt ohne Plastikmüll in den Meeren ein. Wer glaubt, dass sich der Verein auf Clean-ups an der Küste begrenzt, irrt. Der Verein denkt größer und organisiert über die selbst entwickelte Replace Plastic App Verbraucherprostete – diskret und effektiv direkt an die Hersteller.

«Wir glauben, dass es nicht damit getan ist, den Plastikmüll nur aufzusammeln. Wir müssen aufhören, ihn zu produzieren.» Frank Timrott, Co-Founder Küste gegen Plastik e.V.

Das Problem ist hinreichend bekannt: Plastik überschwemmt unsere Meere. An den entlegensten Orten der Welt findet sich inzwischen Mikroplastik, also der winzig kleine Abrieb von Plastikbechern, Verpackungen und Tüten. Doch viele Hersteller reagieren lähmend langsam. Einzeln verpackte Kekse, in Plastik eingewickeltes Obst oder Hartplastikschalen, die nach dem einmaligen Gebrauch sofort im Abfalleimer entsorgt werden – die Verpackungswut kennt keine Grenzen.

Viele Unternehmen argumentieren, dass die Verbraucher:innen solche Art von Verpackungen wünschen. Der Verein Küste-gegen-Plastik hat eine App entwickelt, um zu zeigen, das dem nicht so ist. Nach dem Download der Replace Plastic App öffnet sich ein Scanner, über den man den Barcode des Produkts einscannen kann. Sobald ein Produkt von 20 Menschen gemeldet wurde, bekommt der Hersteller eine automatisierte Nachricht im Namen des Vereins mit der Bitte die Verpackung zu überdenken.

Funktionsweise
Durch einfaches Scannen von Barcodes können Verbraucher ihren Wunsch nach nachhaltigen Mehrwegalternativen äußern. Das gesammelte Feedback wird direkt an die Unternehmen weitergeleitet.

Ziel und Motivation
Die App möchte Unternehmen auf freundliche Weise dazu ermutigen, ihre Verpackungsstrategien zu überdenken. Die Entwickler sind überzeugt, dass gemeinsames Handeln der Verbraucher positive Veränderungen bewirken kann.

Ergänzung zur ReplacePlastic-App
Im Gegensatz zur ReplacePlastic-App, die sich auf Plastik konzentriert, richtet sich die Replace Einweg App gegen alle Arten von Einwegverpackungen. Das spiegelt das wachsende Bewusstsein der Verbraucher wider, dass auch andere Materialien problematisch sind.

Die Replace Einweg App ist kostenlos für iOS und Android und bietet jedem die Möglichkeit, aktiv für eine nachhaltigere Zukunft zu kämpfen, in der Mehrwegverpackungen die Norm sind.

Projektbewertung

😀 1. PEOPLE 70%
Löst das Projekt ein drängendes soziales oder gesellschaftliches Problem?
🌍 2. PLANET 90%
Schützt das Projekt unsere Umwelt und schont natürliche Ressourcen?
🚀 3. GAMECHANGER 88%
Ist das Projekt innovativ und hat mit seiner Vision das Potenzial für echten Wandel?
🙌🏼 4. WIN-WIN 83%
Können wir das Projekt mit unseren Mitteln wirksam unterstützen?

Dein Feedback

Wie gefällt dir das Projekt? Beantworte uns zwei Fragen und gib uns schnell eine Rückmeldung!

Erstelle deine eigene Bewertung mit unserer Scorecard!

Du hilfst damit, unsere Expertenbewertung fortlaufend zu verbessern. Auch kannst du die Scorecard herunterladen und ein beliebiges Projekt bewerten oder in einer Gruppe diskutieren.

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Nachhaltigere Produktverpackungen als Ziel, eingefordert durch die Verbraucher

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Schaffung einer digitalen Infrastruktur zur Bündelung von Konsumenten Feedback

Leben an Land

Nachhaltiges Produktdesign zur Vermeidung von Umweltverschmutzung

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Einbindung der Verbraucher bei der Gestaltung nachhaltiger Produktverpackungen

Leben unter Wasser

Der Verein bekämpft die Ursachen der Vermüllung der Meere an der Quelle.

GOOD Club

Dieses Projekt wurde unterstützt durch den GOOD Club, einer gemeinsamen Initiative der GOOD Impact Stiftung und GOOD Search. Lead Sponsor für dieses Projekt:

Video

Bilder

©Fotos: Verein Küste gegen Plastik e.V.