Eine globale Bewegung zur Rettung der Korallenriffe weltweit
Titouan Bernicot wuchs auf Moorea auf, der Schwesterinsel von Tahiti. Fast alle Menschen auf Moorea sind Fischer, Surfer oder Taucher. Die Menschen erleben jeden Tag, wie die Korallen sukzessive absterben. Mit 18 hat Titouan Initiative ergriffen und Coral Gardeners gegründet. Das war 2017. Coral Gardeners verfolgt drei Ziele:
- Sensibilisierung: Coral Gardeners möchte Menschen auf der ganzen Welt für die einzigartigen Korallenriffe des Pazifiks begeistern und gewinnen, sich für ihre Rettung zu engagieren
- Wiederherstellung: Identifizierung lokaler Korallen, die an die Klimabedingungen angepasst sind. Kleine Stücke von ihnen werden in einer Meerwasseraufzuchtstation großgezogen und anschließend auf geschädigten Riffen neu aufgepflanzt:
- Innovation: Zusammenarbeit mit Experten auf der ganzen Welt, um die Techniken weiter zu verbessern sowie Einsatz modernster digitaler Technologien zum Monitoring und der Kartierung von Umweltdaten, etwa zur biologischen Vielfalt
Was als Aktion einer kleinen Gruppe von Freunden begann, hat sich schnell zu einer weltweiten Bewegung entwickelt, die von mehr als einer halben Million Menschen getragen wird. Coral Gardeners hat bis heute etwa 30.000 Korallen rund um die Insel Moorea in Französisch-Polynesien gepflanzt. Bis 2025 sollen es eine Million werden. Coral Gardeners setzt dabei ganz auf Partnerschaften. So konnte die Initaitive mehr und mehr Unternehmen gewinnen, die einen Prozentsatz ihres Umsatzes für die Korallenrettung investiert.
Projektbewertung
Dein Feedback
Wie gefällt dir das Projekt? Beantworte uns zwei Fragen und gib uns schnell eine Rückmeldung!
Erstelle deine eigene Bewertung mit unserer Scorecard!
Du hilfst damit, unsere Expertenbewertung fortlaufend zu verbessern. Auch kannst du die Scorecard herunterladen und ein beliebiges Projekt bewerten oder in einer Gruppe diskutieren.
Beitrag zu den 17 Zielen
Leben unter Wasser
Korallenriffe mit ihrer einzigartigen Biodiversität wieder neu beleben
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Partnerschaften mit Wissenschaftler:innen, Unternehmen und Menschen, die eine Patenschaft übernehmen
Maßnahmen zum Klimaschutz
Unterstützung von Menschen auf Inselstaaten, die vom Klimawandel bedroht sind
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Partnerschaften mit Marken wie GOT Bag, um Verbraucher in den Kampf um den Schutz der Meere einzubinden
Video
Bilder
Magazin