Deine Wirkung
Finanzierungszeitraum: 6. März 2019 bis 22. März 2019
Mit deiner Hilfe werden wir X-runners Venture wie folgt unterstützen:
-
Finanziell
Wir spenden die während der Funding-Periode erzielten Einnahmen an das Projekt
-
Netzwerk
tba.
-
Medien
Storytelling über das Projekt und den Themenbereich ist geplant als Teil unserer regulären Medienarbeit.
Wie X-runner bezahlbare Sanitärdienstleistungen in Megacities schafft
Fast 10 Millionen Menschen in Peru, also 30% der Gesamtbevölkerung, haben keinen Zugang zu angemessenen sanitären Anlagen. Vor allem im Süden der Hauptstadt Lima ist die Lage durch zunehmende Wasserknappheit und stetiges Bevölkerungswachstum prekär. Mehr als 850.000 Menschen in den strukturschwachen Gebieten der Stadt haben keinen Zugang zu sicheren Sanitäranlagen und müssen einfache Latrinen benutzen.
Diese Latrinen gefährden die Gesundheit, Sicherheit und die allgemeine Lebensqualität der Familien. Die schlecht gebauten Sanitäranlagen sind unhygienisch und ziehen Fliegen und Nagetiere an. Diese begünstigen die Ausbreitung von Krankheiten. Noch immer sind Krankheiten, die unsauberes Wasser als Ursache haben, eines der Hauptprobleme des Landes.
Weltweit gibt es mehr Menschen mit einem Smartphone als Menschen mit Zugang zu einer Toilette.
Auch für die Umwelt stellen diese Anlagen ein erhebliches Risiko dar: Ungeklärtes Abwasser und Abfälle verschmutzen die Wasserwege, stoßen gefährliche Gase aus, kontaminieren die Böden, schädigen die marinen Ökosysteme und verschwenden unnötig unsere wertvollste Ressource – das Wasser.
Das Projekt “Family’s” von X-runner bietet eine zuverlässige, erschwingliche und ökologische Lösung für städtische Haushalte, die keinen Zugang zu sicheren Toilettenanlagen haben. Das Konzept der Trockentoilette trennt Flüssig- von Feststoffen und trocknet diese mit Hilfe von Sägemehl aus. Dadurch wird die Ausbreitung von Bakterien und Viren gehemmt und Gerüche neutralisiert. Der Service für Familien beinhaltet die Trockentoilette inklusive wöchentlichem Abholservice, kompostierbaren Taschen und einer begleitenden Beratung mit Ansprechpartnern vor Ort. Der gesammelte Abfall wird in eine Aufbereitungsanlage transportiert, und zu hochwertigem Kompost verarbeitet. Für diesen Service zahlt eine Familie etwa 13 USD monatlich. Das wasserlose Abwassersystem “Family’s” versorgt derzeit über 4500 Personen in mehr als 150 Vierteln im Süden von Lima.
Wer steckt dahinter?
X-runner ist ein Pionier für wasserfreie und sichere Sanitäranlagen in Städten. Das Sozialunternehmen wurde von Isabel Medem und Jessica Altenburger gegründet. Seit 2012 sind sie aktiv in Lima tätig Für ihre Arbeit wurde Isabel vom Forbes Magazin zu einer der einflussreichsten 30 Sozialunternehmerinnen ausgezeichnet.
Rechtlich wird das Projekt durch den X-runner Verein vertreten, der die von Jessica und Isabel in der Schweiz gegründete x-runner Venture GmbH ablöst. Das Sanitärgeschäft in Lima wird unter der Marke „Family’s“ von dem lokalen gemeinnützigen Verein Sanisol vermarktet.
Mehr Informationen
Warum ausgewählt
Bilder
Video
Dein Feedback
Wie gefällt dir das Projekt? Gib uns eine Rückmeldung!