AfB schafft langfristige Jobs für Menschen mit Behinderung
AfB ist einer der Pioniere der Social Entrepreneurship Community in Europa. Das Unternehmen mit seinem inklusiven, sozialunternehmerischen Geschäftsmodell ist bereits seit 15 Jahren am Markt und ist heute Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. AfB hat sich darauf spezialisiert, gebrauchte Business-IT zu übernehmen, zertifiziert zu löschen, aufzuarbeiten und wieder zu vermarkten. Nicht mehr vermarktbare Geräte werden zerlegt und fachgerecht recycelt. Dies schont die Umwelt und spart wertvolle Ressourcen ein. AfB steht für „Arbeit für Menschen mit Behinderung“. Alle Prozessschritte sind barrierefrei, denn bei AfB arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand.
Das Unternehmen finanziert sich heute über den Verkauf von aufbereiteten IT-Geräten zu 95% selbst. Dies erleichtert die weitere Skalierung des Geschäftsmodells und damit 1:1 gekoppelt des sozialen Impacts – der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Etwa 45% der Beschäftigten gehört zu dieser Gruppe.
Jobs für benachteiligte Jugendliche – AfB Kooperation mit JOBLINGE
Viele Unternehmen spenden ihre gebrauchte Hardware über AfB für einen guten Zweck. Ein Beispiel ist die Kooperation von AfB mit JOBLINGE. Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtliches Mentoring und Begleitung während der Ausbildung unterstützt JOBLINGE Jugendliche beim Sprung in das Berufsleben. AfB trägt mit der technischen Infrastruktur etwas zum Erfolg bei, u.a. mit Geräten, die Unternehmen gespendet haben und die von AfB aufbereitet wurden. Die Spende, die durch die Suchanfragen von GOOD Nutzern ermöglicht wird, wird von AfB für dieses Partnerschaft eingesetzt.
Wie AfB – social & green IT genau funktioniert, zeigt das Video:
AfB – social & green IT’s Beitrag zu den 17 Zielen
Hochwertige Bildung
Chancengerechtigkeit ist mit dem Zugang zu guten Lernmitteln verbunden. AfB unterstützt weltweit Bildungsprojekte durch die Bereitstellung von IT-Geräten.
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
IT-Remarketing trägt zur nachhaltigen Rohstoffgewinnung und zur Reduzierung von Elektroschrottdeponien im Globalen Süden bei.
Weniger Ungleichheiten
Mit der Schaffung inklusiver Arbeitsplätze fördert AfB die soziale und wirtschaftliche Inklusion sowie die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung.
Nachhaltiger Konsum und Produktion
AfB trägt zur Reduzierung von Ressourcenverbrauch, Emissionen und Elektroschrott durch die Wiederverwendung von IT-Hardware bei.
Maßnahmen zum Klimaschutz
Wiederverwendung und Recycling von IT-Geräten führt zur Einsparung von Emissionen, Rohstoffen und Energie und trägt somit zum Klimaschutz bei.
Projektbewertung
Die vollständige Projektbewertung kannst du hier anschauen:
Bilder
Magazin
Dein Feedback
Wie gefällt dir das Projekt? Gib uns eine Rückmeldung!