Gut. Besser. GOOD. Die Suchmaschine für eine bessere Welt hat einen neuen Namen.
Gexsi wird GOOD. Suchen und Gutes tun – jetzt mit neuem Namen, neuem Design und neuen Features! Seit dem Start 2019 wurde unsere Suchmaschine Gexsi kontinuierlich weiterentwickelt. Nun stehen für die Suchmaschine und unser Team die nächsten großen Schritte an. Hier findest du die Neuheiten im Überblick.
Der neue Name – GOOD
Der neue Name ist ganz klar und einprägsam. Wir möchten dir damit zeigen, für was die Suchmaschine und das gesamte Team stehen: Wir möchten Gutes tun! Die Umbenennung in GOOD ist für uns der nächste logische Schritt zur Weiterentwicklung.
Der neue Look
Mit dem neuen Namen haben wir außerdem unserem Logo und Look einen ganz neuen Anstrich verpasst. Hierfür haben wir die gesamte Website und Mobile Apps erneuert. Durch die frischen Farben, modernen Grafiken und attraktiven, kompakten Inhalte wollen wir deine Suche und Zeit auf unserer Website noch attraktiver machen. Auf unserer Website findest du nun außerdem Besonderheiten, wie einen sogenannten Impact-Tracker. Mit diesem kannst du genau verfolgen, wie viele Suchanfragen von Nutzern getätigt wurden und wie hoch die erzielten Einnahmen für die Projekte sind.
Die neuen Features
Viele Features bei der Suche mit GOOD werden dir bekannt vorkommen. Dennoch haben wir auch hier ein paar Neuheiten eingeführt. Dir stehen ab sofort erweiterte Wikipedia-Widgets oder zusätzliche Filterfunktionen zur Verfügung. Durch die Wikipedia-Widgets erhältst du die wichtigsten Infos zu deiner Suchanfrage kurz und kompakt auf einen Blick. Die ergänzten Filterfunktionen ermöglichen dir, deine Suche noch genauer zu definieren und somit gezieltere Suchergebnisse zu erhalten. So macht die Suche mit GOOD noch mehr Spaß als vorher!
Habt ihr schon die erweiterten Wikipedia-Widgets und unseren
neuen detaillierten Impact-Tracker entdeckt?
Warum GOOD?
Mit der Umbenennung der Marke in GOOD sehen wir viel Potenzial für Kooperationen, stärkeres Wachstum, eine größere Reichweite und vor allem einen stärkeren Wiedererkennungswert. Genau das brauchen wir, um echten, positiven Wandel in der Welt voranzutreiben. Diese neuen Chancen wollen wir für die Weiterentwicklung der Marke sowie den angebotenen Tools nutzen, um somit ein noch besseres Erlebnis für die Nutzer und alle Kooperationspartner zu schaffen. Unser Ziel ist es möglichst immer mehr Nutzern eine attraktive Alternative zu anderen Suchmaschinen anzubieten. Denn gemeinsam können wir viel mehr erreichen und so noch mehr Projekte unterstützen.
Mit GOOD kannst du suchen und ganz nebenbei Gutes tun
Mit deiner Suche bei GOOD erzielst du ganz nebenbei einen positiven Impact. Dabei musst du dein Suchverhalten nicht einmal ändern. Durch jeden Klick auf eine Anzeige generierst du Geld für Lösungen, die die Welt positiv verändern.
Der Name zeigt außerdem offensichtlich unser freundschaftliches Verhältnis zu den anderen Marken der Good Family. Auch diese Freundschaft werden wir in Zukunft stärker ausbauen und durch gemeinsame Kooperationen und Aktionen noch mehr Impact schaffen. Dank der Stiftungsstruktur ist und bleibt GOOD 100% unabhängig, denn alle Firmenanteile wurden auf die Stiftung Good Impact übertragen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen nach wie vor keine Gewinnabsicht verfolgt und derzeit alle Einnahmen der Suchmaschine an die unterstützten Projekte gehen.
«Unsere Vision: Eine Welt, in der möglichst viele Menschen positiven Wandel anstoßen können. Ganz unkompliziert, ohne Kosten und barrierefrei.» Das Team von GOOD
Was musst DU jetzt tun?
Die Umstellung der Suchmaschine nehmen wir sukzessive vor. Mit der neuen Website werden auch die Mobile Apps und Browser Extensions aktualisiert. Für dich als Nutzer erfolgt das Update automatisch im Hintergrund. Du musst also keine Apps oder Erweiterungen neu installieren. Für unsere Kooperationspartner sind ein paar technische Anpassungen erforderlich. Sie erhalten von uns eine individuelle Unterstützung für eine reibungslose Umstellung.
Was bleibt eigentlich?
Natürlich hat sich durch die Umbenennung nicht alles verändert. Bewährtes wie unser gemeinnütziges Dach, unser tolles Team, die Unterstützung von Projekten mit innovativen Lösungen und die Überzeugung, gemeinsam für eine bessere Welt zu kämpfen, bleiben unverändert.
Wir bleiben also unserer Vision von einer Welt, in der möglichst viele Menschen positiven Wandel anstoßen können und das ganz unkompliziert, ohne Kosten und barrierefrei, treu. Somit werden wir auch mit GOOD mit den nutzergenerierten Einnahmen innovative Projekte unterstützen. Wir freuen uns daher, mit dem ersten offiziellen Projekt unter dem Namen GOOD wahre Helden anzukündigen: Ratten! Wir unterstützen im Dezember das Projekt HeroRats von der Organisation Apopo. Die Gründer:innen des Projekts haben sich zur Aufgabe gemacht, afrikanische Riesenratten zu trainieren, um Landminen aufzuspüren. Klingt spannend? Du wirst in den nächsten Wochen bei uns viele spannende Infos und Insights zum Projekt erfahren!
Du möchtest noch mehr zu den Änderungen erfahren? Hier findest du ausführliche Informationen zum Rebranding und alles was neu ist.
Fragen, Kritik, Anregungen? Schreibt uns!
Dr. Andreas Renner, Co-Founder GOOD: andreas@good-search.org