Impact:
Deine Suchanfragen
Suchanfragen aller GOOD Nutzer
Für Projekte generiert
Aktuelle Projekte
Getreide aus dem OzeanMehr erfahren
Unsere Vision: Eine Welt, in der möglichst viele Menschen positiven Wandel anstoßen können. Ganz unkompliziert, ohne Kosten und barrierefrei.
Unser Team
Kevin Fuchs
kevin@good-search.org
LinkedIn
Co-Founder
Andreas Renner
andreas@good-search.org
LinkedIn
Co-Founder
Andrea Rebensburg
andrea@good-search.org
LinkedIn
Portfolio • Kommunikation
David Diallo
david@good-search.org
LinkedIn
Co-Founder
Kyle Yong
kyle@good-search.org
Linkedin
Country Manager Austria
Manuel Harder
LinkedIn
Web Development
Unsere Story
Die Überlegungen zu GOOD – der Suchmaschine für eine bessere Welt – reichen bis in das Jahr 2016 zurück. Nach und nach entwickelten wir damals Ideen, wie wir mit unseren Fähigkeiten, Erfahrungen und Netzwerken gemeinsam einen maximalen Impact für eine bessere Welt schaffen können.
Wir, das sind David Diallo, Kevin Fuchs und Andreas Renner. Die Gründer von GOOD. Gemeinsam kombinieren wir die Expertise aus unterschiedlichen Bereichen:
- Andreas mit jahrzehntelanger Erfahrung beim Aufbau, Mentoring und Finanzierung von Social-Entrepreneurship-Initiativen weltweit.
- Kevin als Experte im Bereich Neue Medien, Web-Entwicklung und Mitgründer von Startups im Bereich Journalismus.
- David als Visionär, Netzwerker und Stratege und Gründer der Good Impact Stiftung.
Wir erkannten, dass überall auf der Welt Menschen aus Eigeninitiative neue Lösungen entwickeln und viele gerade in der Startphase Unterstützung brauchen. Uns war klar, dass wir diese Lösungen nicht allein zum Erfolg bringen können. Gute Lösungen brauchen vor allem eines: Sie müssen verbreitet werden, um möglichst viele Menschen einzubinden und vor allem zum Handeln anzuregen. Die Wirkungslogik lautet:
Informieren → Inspirieren → Aktivieren
Für uns war es daher wichtig ein Tool zu verwenden, welches eine nahezu unbegrenzte Reichweite bietet. Ein Tool, welches Milliarden von Menschen täglich bereits nutzen, das für jeden einfach zu bedienen ist und ganz nebenbei Geld einbringt: eine Suchmaschine.
Mit dieser Idee in 2016 hieß es nun für uns, verschiedene Technologieoptionen zu testen und mit diversen Technologiepartnern zu verhandeln, um schließlich im Mai 2018 mit einer ersten, frühen Beta-Version live zu gehen.
»Wie können wir mit unseren Fähigkeiten, Erfahrungen und Netzwerken gemeinsam einen maximalen Impact für eine bessere Welt schaffen?«
Diese Fragestellung markierte den Start von GOOD
Bereits ab dieser ersten Phase haben wir alle erzielten Einnahmen eingesetzt, um innovative Lösungen zu unterstützen. Während für die ersten Projekte, wie die Replace Plastic App des Vereins Küste gegen Plastik, zunächst nur minimale Beträge zustande kamen, fördern wir mittlerweile unsere ausgewählten Projekte regelmäßig mit bis zu 2.500€ (Stand 2022).
Als Sozialunternehmen arbeiten wir ohne Gewinnabsicht, die Firmenanteile haben wir vollständig an die gemeinnützige Stiftung Good Impact übertragen.
Mit dem Abschluss der Beta-Phase, die noch unter dem Namen Gexsi lief, starten wir ab Ende 2022 nicht nur mit einem neuen Look und neuen Features durch, sondern vor allem mit unserem neuen Namen GOOD.
Milestones
Unsere Werte
Wir haben Good Search gegründet, um Menschen und Organisationen zu befähigen, die Initiative zu ergreifen und die Welt positiv zu verändern.
Wir setzen den maximalen Betrag unserer Einnahmen zur Unterstützung unseres Impact-Portfolios ein. Wir garantieren, dass mindestens 50 % der Sucheinnahmen jeder von uns betriebenen Suchmaschine für einen guten Zweck verwendet werden, wollen aber kontinuierlich weit darüber hinausgehen.
Wir haben unsere Unternehmensanteile an die gemeinnützige Good Impact Foundation (℅ Noah Foundation) übertragen, um unsere gemeinnützige Mission zu sichern.
Wir nutzen den Markt, um Mittel für einen guten Zweck zu generieren. Außerdem unterstützen wir gute Zwecke mit den effektivsten Mitteln, sei es eine Spende, eine soziale Investition oder eine andere Unterstützung wie Medienarbeit oder die Unterstützung einer Crowdfunding-Kampagne.
Wir unterstützen auch junge, innovative Initiativen, die andere – Wohlfahrtsverbände, Investoren, öffentliche Programme – nur schwer unterstützen können. Im Gegensatz zu vielen anderen sind wir offen dafür, Risiken einzugehen.
Wir bleiben flexibel, um dort zu unterstützen, wo sich Gelegenheiten ergeben. Wir unterstützen Projekte, ohne viel Papierkram zu verlangen, und sichern die Qualität der unterstützten Projekte durch andere Mittel wie z. B. starke Referenzen durch unser Netzwerk.
Wir lieben die Zusammenarbeit und halten aktiv Ausschau nach Partnerschaften mit Organisationen aus allen Bereichen, seien es Unternehmen, andere gemeinnützige Organisationen oder Technologiepartner.
Wir sind bestrebt, unsere Stakeholder einzubeziehen, z. B. bei der Auswahl oder Bewertung der von uns unterstützten Projekte oder bei der Art und Weise, wie wir weiter wachsen.
Wir halten uns an die Richtlinien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlichen alle relevanten Informationen zu unserer Unternehmensführung und unseren Geldflüssen.
Wir sind Teil des globalen Netzwerks der Certified B Corp, das sich zum Ziel gesetzt hat, Unternehmen als Kraft für das Gute zu nutzen, und veröffentlichen den B Impact Report.
Wir versuchen, unsere Werte auch innerhalb unserer Organisation zu leben, basierend auf den Grundsätzen einer sanften Kommunikation, flacher Hierarchien, eines vielfältigen Teams, Aufgeschlossenheit, Toleranz, Mitgestaltung und einer hohen Wertschätzung der Arbeit des Teams. Wir wertschätzen unsere Teamkolleg:innen als Menschen, nicht einfach nur als Ressource.
Wir definieren Umweltschutz Guidelines für unsere Organisation und überprüfen diese regelmässig.
Wir haben eine Policy, im Home Office Müll zu vermeiden und schädliche Stoffe (Druckerpatronen, Batterien etc) wiederzuverwenden, zu recyceln oder umweltfreundlich zu entsorgen und benennen hierfür eine(n) Zero Waste Beauftragten: andrea@good-search.org